Mehl, eine Prise Salz, das geschlagene Ei erst mit einem Knethaken (oder einer Gabel) vermengen, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten und für 30 Minuten kalt stellen
Den Kürbis waschen, abtrocknen, halbieren und entkernen. Das Kürbisfleisch dann in dünne Spalten schneiden. Es genügt ein halber Kürbis. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Einige Blätter zum Garnieren Beiseite legen. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Zitrone waschen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Vom Ziegenkäse etwa 3 EL Beiseite stellen.
Die Eier verquirlen. Den Ziegenkäse, die Sahne, die Eier, den Knoblauch, 2 EL Zitronensaft und die Zitronenschale sowie die Kräuter vermengen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (etwa 4 cm größer als die Form) und in eine Springform legen. An den Rändern einen kleinen Rand formen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Ziegenkäsecreme auf den Teig verteilen, darauf fächerförmig die Kürbisspalten legen.
Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten goldbraun backen bis das Kürbisfleisch weich ist.
Vor dem Servieren leicht abkühlen lassen und mit dem restlichen Ziegenfrischkäse und den Kräutern garnieren.