Fachberater*in im Kleingartenwesen – eine spannende Tätigkeit!

Jeder Kleingartenverein hat einen oder mehrere sogenannte „Fachberater im Kleingartenwesen“. Diese stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Fachberater fungieren als Multiplikator im Verein mit dem Ziel, ihr Wissen an die Pächterinnen und Pächter weiterzugeben.

Die Ausbildung – umfassend und vielseitig

Fachberater*in kann im Prinzip jedes interessierte Mitglied des Vereins oder dessen Partner*in werden. Voraussetzung ist ein gewisses Zeitkontingent und der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung. Diese umfasst dreizehn abwechslungsreiche Seminartage und endet mit einer Abschlussprüfung. In der Ausbildung wird ein besonderes Augenmerk auf die Vermittlung gärtnerischer Grundkenntnisse und die Erfordernisse des Umwelt- und Artenschutzes gelegt.

Neben den Grundlagen der Botanik erhalten die Kursteilnehmer*innen  beispielsweise Einblicke in die Themen Boden und Düngung, integrierten Pflanzenschutz, Anbau und Pflege von Gemüse, Obst, Stauden und Ziergehölzen sowie Gehölzschnitt. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind außerdem die Förderung der Artenvielfalt und die ökologische Gartenbewirtschaftung.

Die Kurse finden entweder im Kursraum der Geschäftsstelle des Landesverbandes Rheinland in Düsseldorf oder außerhalb statt; beispielsweise im VHS-Biogarten Düsseldorf und im Versuchszentrum Gartenbau Straehlen.

Erfahrene Referentinnen und Referenten

Besonders positiv hervorzuheben ist die gute Qualifikation der Referent*innen. Diese vermitteln die Inhalte unterhaltsam und dennoch sehr fundiert und sind mit ihrem ausbildnerischen oder journalistischen Hintergrund fest mit der Praxis verbunden.

Weitere Infos

Der Besuch der Ausbildung ist kostenlos, und die Kosten der Anreise zum Kursort werden ebenfalls erstattet. Bis auf einen Freitag finden alle Kurse samstags statt. Es besteht die Möglichkeit, den Kurs in einem halben Jahr zu beenden oder ihn auf ein, eineinhalb oder zwei Jahre zu strecken. Die Kurszeiten sind von 9 bis 16 Uhr.

Termine für 2024 der Gartenfreunde Rheinland
(Termine für 2025 kommen im November)

Grundausbildung bestanden – und nun?

Durch die Grundausbildung werden – wie der Name erahnen lässt -  erste Grundlagen gelegt; Fachberater*innen können (und sollen) nun bereits für den Verein tätig werden. Hierbei ist völlig klar, dass er/sie gerade in den ersten Jahren bei vielen Fragen und Anliegen nicht jede Antwort parat haben kann. Das ist aber gar kein Problem. Das Netz der Fachberater*innen bietet hier ebenso Hilfestellung wie die weiterführenden Fortbildungsangebote oder ein Blick in die Literatur. Und manche Frage bleibt vielleicht dauerhaft unbeantwortet, manches Problem ungelöst. Niemand erwartet hier Wunder.

Interesse geweckt?

Noch im November 2024 beginnt die Anmeldephase für den nächsten Durchgang. Falls euch die Ausbildung interessiert, meldet euch gerne unverbindlich per Email. Wir stehen dann gerne auch telefonisch für Fragen zur Verfügung.

Erstkontakt unter: fachberatung@klgv-flora.de