Besuch bei den Bienen

 

Am 3. Mai 2019 machte sich die „Delfin-Klasse“ der Freinet-Schule-Köln zu Fuß auf den Weg vom Kunibertsviertel in den Kleingarten „Flora e.V.“: Der Imker Volker Neu hatte - wie schon im letzten Jahr – zum Besuch in seinen Garten eingeladen, um seine Bienen zu zeigen: „Oft bleiben bei uns am Gartenzaun Leute stehen, um dem Treiben der Bienen zuzuschauen. Wenige trauen sich jedoch herein, um alles aus der Nähe sehen zu können. Kinder sind da ganz anders, sie sind offen für die Berührung mit Bienen.“

Die Kinder waren gut vorbereitet

Die Grundschüler*innen waren gut vorbereitet, denn sie hatten zuvor über Bienen im Sachunterricht geforscht. Zu Beginn fragte Volker Neu die Kinder:  „Weshalb sind die Bienen eigentlich wichtig?“ Sofort meldeten sich einige Kinder: „Erst sterben die Insekten, dann die großen Tiere – und dann wir!“ wusste ein Kind die aktuelle Diskussion um das Insektensterben treffend zusammenzufassen. „Und woran erkennt man die Königin? Was ist der Unterschied zwischen Arbeiterin und Drohne? Wie sind Waben aufgebaut?“ Auf all diese Fragen wussten die Kinder schon die richtigen Antworten.

Begreifen heißt hier: in die Hand nehmen

Beim Besuch ging es aber nicht um reines Wissen, denn der Imker weiß aus Erfahrung: „Die Kinder haben über die Schule eine gutes Grundwissen vermittelt bekommen und wollen nun auch die Realität hierzu sehen. Begreifen heißt hier: in die Hand nehmen.“ So durften die Kinder alte Waben anfassen, vom Honig naschen und das Rauchfass ausprobieren. „Am besten gefallen hat mir, als der Imker uns die verschiedenen toten Tiere im Vergleich gezeigt hat: Bienen, Wespen und eine riesige Hornisse“, sagte ein Zweitklässler nach dem Besuch beeindruckt.

Jeder wollte einmal Imker sein

Höhepunkt des Besuchs war, als ein Kind den Imkeranzug anziehen durfte. Gemeinsam mit dem Imker ging es mit dem Rauchfass ganz nah an die Bienenkästen heran. Der mutige Junge durfte von oben in die Kästen hineinsehen und assistierte beim Herausziehen der frischen Waben. Die Lehrerin war nach dem Besuch genauso wie ihre Schüler*innen begeistert: „Die Kinder waren sehr interessiert und am liebsten hätte jeder einmal den Imkeranzug angezogen.“

Auf ein Wiedersehen

Auch dem Imker hat es großen Spaß gemacht: „ Einmal im Jahr kommt ein ganz besonderer Besuch – da kommt Leben in den Garten. Die Kids dürfen im nächsten Jahr gerne wiederkommen!“

Text: S. Vagt-Keßler
Fotos: C. Keßler