Das neue Werkstatteam hat sich in den vergangenen Monaten zusammengefunden und ordentlich losgelegt: Zum Team gehören bislang Martin Buch, Sascha Bosse, Hans Klein, Michael Wischnewsky und Jonas Coch. Merkt ihr etwas? Nur Männer! Dabei würde sich das Team auch über weibliche Hilfe freuen: „Nicht jede Arbeit in unserer Werkstatt ist laut, schmutzig oder schwer“, sagt Martin Buch. „Wir bräuchten vor allem jemanden, der uns in der Planung und Konzeption der Arbeiten hilft.“ Als der Häcksler zum Beispiel zur Werkstatt musste, habe er sein Homeoffice in die Werkstatt verlegen müssen, weil niemand sonst Zeit hatte, die Firma in Empfang zu nehmen, die das Gerät abgeholt hat.
Überhaupt, der Häcksler: Der ist von allen Geräten am meisten gefragt. Er kommt aktuell fast wöchentlich zum Einsatz. Auch hier würde sich das Team über tatkräftige Unterstützung freuen! „Das Gerät kann man eigentlich nur zu zweit bewegen und es muss immer eine Person dabei sein, die das Gerät bedient. Die würden wir dafür anlernen“, sagt Martin Buch. Eine Idee ist, stattdessen ein bis zwei Sammeltermine im Jahr anzubieten, an denen an einem bestimmten Ort in der Anlage gehäckselt werden kann. Das scheitert aktuell daran, dass eine geeignet große Fläche fehlt – vielleicht ist das zukünftig auf dem Appelmann Gelände möglich.
Hilfe wird auch beim Sanierungsgarten benötigt, hier steht der Abriss an. Wer immer schon mal Wände ein- und Bäume ausreißen wollte, meldet sich gerne beim Werkstattteam. Auch für die Planung und Koordination freut sich das Team über Hilfe – gerne weibliche, „das wäre gut für das Team“, sagt Martin Buch. Tabellen erstellen, Fotos von den Geräten machen, mal vor Ort sein, mitdenken – das helfe schon. Aber natürlich können die Frauen auch nach Herzenslust Wände ein- und Bume ausreißen, wenn sie möchten.
Wenn ihr euch fragt, welche Werkzeuge ihr leihen oder nutzen könnt, hier kommt eine aktuelle Liste:
Wer die Geräte leihen oder nutzen möchte, erhält eine Einweisung von einem Werkstattmitglied und zahlt pauschal 5 Euro als Unkostenbeitrag. Wenn ihr euch den Häcksler ausleihen möchtet, fallen noch mal 15 Euro pro Stunde an für die Person, die den Häcksler bedient. Das Team weist noch mal darauf hin, dass die Benutzung aller Geräte auf eigene Gefahr ist!
Das Team trifft sich alle zwei Wochen freitags von 16 bis 17.30 Uhr im Vereinsheim (das nächste Mal am 3. Mai) und ist unter werkstatt@klgv-koeln.de per Email zu erreichen. Neulinge werden vom Team angeleitet. „Ist alles nicht kompliziert“, versichert Martin Buch.
PS: Wer sich langsam an die Arbeit im Werkstatt-Team herantasten möchte, der ist herzlich zum Heckenschnitt am 14. und 15. Juni eingeladen. Auch hier ist jede Hilfe willkommen!