Frühling im Vollbetrieb: Es geht richtig los im Flora e.V.!

Es ist erst Mai, doch im Flora e.V. hat sich schon eine ganze Menge getan. Wir haben einen neuen Vorstand gewählt, die Flora-Flächen wurden eröffnet und auch das Wasser fließt wieder durch die Leitungen. Doch dabei bleibt es nicht, im Gegenteil: Der Frühling nimmt jetzt so richtig Fahrt auf. Euch erwartet in den kommenden Wochen ein vielseitiges Programm mit Jungpflanzenverkauf, Häckselterminen, spannenden Workshops und gemeinsamen Festen.

Wir freuen uns auf eine lebendige Gartensaison mit euch!

Euer Vorstand

Neuer Vorstand mit großer Zustimmung gewählt

Die Jahreshauptversammlung unseres Kleingartenvereins am 13. März ist sehr erfolgreich verlaufen. Alle Wahlen wurden mit 100 Prozent Zustimmung durchgeführt. Es gab weder Gegenstimmen noch Enthaltungen. Für die kommenden drei Jahre wurde folgender geschäftsführender Vorstand gewählt:

  • Denise Stiebing           1. Vorsitzende (4. von links)
  • Julia Bosbach             2. Vorsitzende (5. von links)
  • Norbert Nienstedt      1. Kassierer (6. von links)
  • Sara von Haugwitz      2. Kassiererin (3. von links)
  • Christine Lieser           1. Schriftführerin (2. von links)
  • Michael Meiger           2. Schriftführer (1. von links)

Als Vertreterin des Kreisverbands hat Tanja Florin aus dem Beirat die Versammlung begleitet und die Moderation der Wahlen übernommen. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von den zahlreichen Projekten und Aktivitäten unseres Vereins.

Bei der Eröffnungsfeier am 18. April mit rund 80 Gästen haben wir die 19 neuen Kleingartenparzellen der Flora-Flächen offiziell übergeben. Mit dabei waren der Nippeser Vize-Bezirksbürgermeister Henning Meier (SPD), Sandra Funk vom städtischen Grünflächenamt sowie Christoph Kürten, Geschäftsführer des Kreisverbands der Kölner Gartenfreunde. Auf dem Gelände des früheren Getränkemarkts Appelmann am Merheimer Platz entstehen so zwischen 50 und 80 Quadratmeter große Gärten sowie eine Obstbaumwiese als Teil des städtischen „Gartenlabor"-Konzepts. Foto: Sebastian Züge, Nippes-Magazin
Weiterlesen

Sommerfest am 4. Juli

Am Samstag, dem 4. Juli, wollen wir gemeinsam unser diesjähriges Sommerfest feiern. Damit daraus wieder ein schönes und gelungenes Fest für alle wird, sind wir auf Unterstützung aus dem Verein angewiesen. Ob beim Aufbau und Abbau, am Grill oder an der Theke, beim Spülen, Einkaufen oder mit einer Salat- oder Kuchenspende – jede Unterstützung hilft weiter und ist herzlich willkommen. Wenn ihr Zeit und Lust habt mitzuhelfen, meldet euch gerne per E-Mail an Sommerfest@klgv-flora.de, hinterlasst eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 0221 – 73 90 604 oder sprecht uns einfach während der Sprechstunde an. Wir freuen uns auf viele helfende Hände und ein schönes Sommerfest mit euch allen.

Teichfest – unsere Gartenteiche im Fokus

Schon mal vormerken: Am Sonntag, dem 6. September, feiern wir im Flora e.V. erstmals ein Teichfest. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere vielen Feuchtbiotope und Gartenteiche, die längst zu wichtigen Lebensräumen für Insekten, Amphibien und zahlreiche andere Arten geworden sind. Ein besonderer Anlass in diesem Jahr ist die Fortsetzung des Projekts „Lebendige urbane Gartenteiche“ der Universität Köln unter Leitung von Dr. Maja Ilić.

Das Teichfest bietet die Gelegenheit, mehr über dieses Projekt zu erfahren, sich über naturnahe Gartengestaltung auszutauschen und die Bedeutung unserer Feuchtbiotope für die Artenvielfalt kennenzulernen. Wer mit seinem Gartenteich teilnehmen möchte oder Fragen zum Projekt hat, kann sich direkt an Maja Ilić wenden unter maja.ilic@uni-koeln.de. Wir freuen uns auf ein spannendes Fest rund um das Thema Wasser im Garten und auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Unter der Leitung von Dr. Maja Ilić und gemeinsam mit den Mitstreiterinnen Margrét und Galina ist das Projekt „Lebendige urbane Teiche“ (auch bekannt als „Libellen-Projekt“) erneut gestartet und bereits in vollem Gange. Alle zwei Wochen besucht das Team insgesamt 13 Gartenteiche der KGV Flora. Die Größe der Teiche variiert dabei von kleinen Plastikwannen bis hin zu größeren Folienteichen. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr auch ein neu angelegter Teich untersucht werden darf, dessen Besiedlung im Laufe des Projekts kontinuierlich verfolgt werden soll.
Weiterlesen

Wissen rund um Hummeln, Wespen und Hornissen

Catrin Behlau und Kathrin Meseth haben kürzlich eine Fortbildung zum Thema „Hummeln, Wespen und Hornissen“ absolviert und ihr Wissen rund um diese Insekten erweitert. Bei Fragen oder Unsicherheiten im Umgang mit diesen Tieren könnt ihr euch gerne an die Fachberatung unter fachberatung@klgv-flora.de wenden. Wer darüber hinaus Inspiration für insektenfreundliche Bepflanzung sucht, findet beim „Pollinator Pathmaker“ eine spannende Möglichkeit: Dort lassen sich am Computer individuelle Beetvorschläge erstellen, die gezielt Bestäuber wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. Weitere Informationen gibt es unter pollinator.art/de.

Verstärkung für das Werkstatt-Team gesucht

Unser engagiertes Werkstatt-Team hat alle Hände voll zu tun und freut sich deshalb über weitere Unterstützung. Bei den vielen anfallenden Arbeiten sind helfende Hände, Leute mit organisatorischem Geschick oder etwas technischem Verständnis immer willkommen. Wer Spaß daran hat, mit anzupacken und das Team unverbindlich kennenlernen möchte, kann sich gerne unter werkstatt@klgv-flora.de melden.

Wir brauchen Unterstützung für den Schaugarten!

Für unseren Schaugarten suchen wir dauerhaft Helferinnen und Helfer, die Freude an heimischen Pflanzen haben und einmal im Monat bei der Pflege mitwirken möchten. Der Schaugarten lebt von gemeinsamer Arbeit und bietet zugleich viele spannende Einblicke in naturnahes Gärtnern. Die regelmäßigen Pflegetermine finden am zweiten Samstag im Monat von 10:30 bis 12:00 Uhr sowie am vierten Dienstag im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr statt. Dazu kommen je nach Saison auch gemeinsame Aktionen wie die Ernte von Obst und Kräutern. Auch einmalige Unterstützung ist jederzeit willkommen und kann, wenn gewünscht, als Gemeinschaftsarbeit angerechnet werden. Wer Interesse hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

Wer sich schon über den ersten Spinat im Beet freut, findet hier ein Rezept, bei dem die fein-nussigen Blätter schön zur Geltung kommen: in einer klaren Linsensuppe, die durch Zitronenabrieb, Kreuzkümmel und Koriander ein ganz besonderes Aroma bekommt – fernab der Deftigkeit einer klassischen Linsensuppe.
Weiterlesen

Immer wieder was Neues

Wenn ihr euch für Angebote rund um den ökologischen Nutzgarten interessiert, werdet ihr in unseren Terminen fündig. Reinschauen lohnt sich hier immer mal wieder!