Frühling im Vollbetrieb: Es geht richtig los im Flora e.V.!

Es ist erst Mai, doch im Flora e.V. hat sich schon eine ganze Menge getan. Wir haben einen neuen Vorstand gewählt, die Flora-Flächen wurden eröffnet und auch das Wasser fließt wieder durch die Leitungen. Doch dabei bleibt es nicht, im Gegenteil: Der Frühling nimmt jetzt so richtig Fahrt auf. Euch erwartet in den kommenden Wochen ein vielseitiges Programm mit Jungpflanzenverkauf, Häckselterminen, spannenden Workshops und gemeinsamen Festen.

Wir freuen uns auf eine lebendige Gartensaison mit euch!

Euer Vorstand

Neuer Vorstand mit großer Zustimmung gewählt

Die Jahreshauptversammlung unseres Kleingartenvereins am 13. März ist sehr erfolgreich verlaufen. Alle Wahlen wurden mit 100 Prozent Zustimmung durchgeführt. Es gab weder Gegenstimmen noch Enthaltungen. Für die kommenden drei Jahre wurde folgender geschäftsführender Vorstand gewählt:

  • Denise Stiebing           1. Vorsitzende (4. von links)
  • Julia Bosbach             2. Vorsitzende (5. von links)
  • Norbert Nienstedt      1. Kassierer (6. von links)
  • Sara von Haugwitz      2. Kassiererin (3. von links)
  • Christine Lieser           1. Schriftführerin (2. von links)
  • Michael Meiger           2. Schriftführer (1. von links)

Als Vertreterin des Kreisverbands hat Tanja Florin aus dem Beirat die Versammlung begleitet und die Moderation der Wahlen übernommen. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von den zahlreichen Projekten und Aktivitäten unseres Vereins.

Bei der Eröffnungsfeier am 18. April mit rund 80 Gästen haben wir die 19 neuen Kleingartenparzellen der Flora-Flächen offiziell übergeben. Mit dabei waren der Nippeser Vize-Bezirksbürgermeister Henning Meier (SPD), Sandra Funk vom städtischen Grünflächenamt sowie Christoph Kürten, Geschäftsführer des Kreisverbands der Kölner Gartenfreunde. Auf dem Gelände des früheren Getränkemarkts Appelmann am Merheimer Platz entstehen so zwischen 50 und 80 Quadratmeter große Gärten sowie eine Obstbaumwiese als Teil des städtischen „Gartenlabor"-Konzepts. Foto: Sebastian Züge, Nippes-Magazin
Weiterlesen

Gartenbegehungen im Mai

Im Mai standen und stehen wieder unsere jährlichen Gartenbegehungen an. Dabei geht es natürlich um die Einhaltung der Kleingartenordnung, aber auch allgemein um den Zustand und das Erscheinungsbild unserer Anlage. In diesem Jahr möchten wir besonders auf drei Punkte achten:

  • Ist die Gartennummer gut sichtbar angebracht?
  • Befindet sich im Garten größerer oder bereits länger gelagerter Müll, der entsorgt werden sollte?
  • Gibt es noch Kunststoffmaterialien wie Planen, Abdeckungen oder Folien, die an Zäunen, Lauben oder im Garten verbaut sind?

Gerade Kunststoffe verwittern mit der Zeit und können die Umwelt belasten. Außerdem tragen gepflegte und naturnahe Gärten wesentlich zu einem schönen Gesamtbild unserer Anlage bei. Sollten uns bei den Begehungen Mängel auffallen, werden die betreffenden Mitglieder im Anschluss informiert. Gleichzeitig freuen wir uns darüber, dass viele Pächterinnen und Pächter ihre Gärten mit großem Engagement pflegen und naturnah gestalten. Dieses gemeinsame Bemühen macht unsere Anlage lebendig und attraktiv.

Jungpflanzen-Verkauf am Vereinsheim

Zum ersten Mal war die Humuswerkstatt bei uns zu Gast. Am Samstag, dem 16. Mai, konnten von 10:00 bis 16:00 Uhr am Vereinsheim eine große Auswahl professionell vorgezogener Jungpflanzen erworben werden – darunter Salate, Fenchel, Kohl, Sellerie, Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und vieles mehr. Die Humuswerkstatt setzt auf nachhaltige und torffreie Pflanzenproduktion und bietet außerdem hilfreiche Tipps für erfolgreiches Gärtnern. Anders als im Baumarkt werden die Pflanzen genau dann angeboten, wenn sie auch tatsächlich ausgepflanzt werden können. Weitere Informationen zur Humuswerkstatt und zum Sortiment findet ihr unter: www.humuswerkstatt.de/jungpflanzen. Der Verkauf soll im nächsten Frühjahr wiederholt werden. 

Jetzt geht’s den Hecken an den Kragen

Für Freitag, den 29. Mai, und Samstag, den 30. Mai, ist in diesem Jahr wieder der gemeinsame Heckenschnitt geplant. Im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit freuen wir uns über Unterstützung beim Schneiden der Hecken, beim Zusammenrechen des Schnittguts sowie beim Transport zu den Containern. Wer eine Schubkarre mitbringen kann, hilft uns zusätzlich sehr weiter.

Wenn ihr mithelfen möchtet, meldet euch gerne unter werkstatt@klgv-flora.de, per Anrufbeantworter unter 0221 – 73 90 604 oder persönlich während der Sprechstunde. Wer sich bereits im vergangenen oder in diesem Jahr eingetragen hat, ist selbstverständlich schon berücksichtigt. Für Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kompakt-Workshop für Neupächter „3 in 1“

Am Samstag, dem 6. Juni, findet von 15:00 bis 17:00 Uhr unsere Kompaktfortbildung „3 in 1“ für Neupächterinnen und Neupächter im Mosaikgarten statt. In kompakter Form vermitteln wir euch praktische Grundlagen rund ums Gärtnern im Kleingarten. Themen sind unter anderem Gemüseanbau, Bodenvorbereitung, Düngung und Kompost sowie hilfreiche Tipps zur Selbstanzucht, zu Pflanzabständen und guten Pflanzkombinationen. Außerdem beschäftigen wir uns mit geeigneten Blühpflanzen, Standortansprüchen und der Bedeutung von Wildpflanzen für die Insektenvielfalt. Anmeldung unter fachberatung@klgv-flora.de.

Es wird wieder gehäckselt!

Große Freude: Unser Häcksler ist repariert. Das Werkstatt-Team kann also wieder umfangreichere Häckseltermine anbieten. Die Sammelstellen befinden sich wie gewohnt am Sportplatz (Nähe Vereinsheim) sowie am Merheimer Platz / Appelmann (Nähe Wendehammer).

Die nächsten Termine:
12. Juni ab 15:00 Uhr – Sportplatz / Vereinsheim
13. Juni ab 11:00 Uhr – Merheimer Platz / Appelmann

Bitte bringt euer Schnittgut rechtzeitig vorbei und achtet darauf, nur geeignetes Material anzuliefern. Wichtig: Individuelle Häckseltermine direkt in den Gärten können wir leider nicht mehr anbieten. Dafür fehlen uns aktuell freiwillige Helferinnen und Helfer. Wer Lust hat, das Werkstatt-Team zu unterstützen, kann sich gerne melden unter: werkstatt@klgv-flora.de

Sommerpflege für Obstgehölze

Wie bleiben Obstbäume gesund, vital und ertragreich? Dieser Frage widmet sich ein praxisnahes Seminar der VHS Köln am Samstag, dem 20. Juni, um 10:00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen dabei der Sommerschnitt, die Fruchtausdünnung sowie hilfreiche Pflegehinweise für Kern- und Steinobst. Die Inhalte werden direkt an den Bäumen anschaulich vermittelt, sodass Theorie und Praxis eng miteinander verbunden sind. Eigene Fragen oder kleinere „Problemfälle“ aus dem Garten können gerne mitgebracht werden – gemeinsam werden passende Lösungen erarbeitet. Geleitet wird der Termin von Gärtnermeister Marcus Nitzsche, der auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblickt und naturnahes, nachhaltiges Gärtnern vermittelt. Ein interessanter Termin für alle, die ihren Obstbäumen etwas Gutes tun möchten. Eine zeitnahe Anmeldung wird empfohlen.

Sommerfest am 4. Juli

Am Samstag, dem 4. Juli, wollen wir gemeinsam unser diesjähriges Sommerfest feiern. Damit daraus wieder ein schönes und gelungenes Fest für alle wird, sind wir auf Unterstützung aus dem Verein angewiesen. Ob beim Aufbau und Abbau, am Grill oder an der Theke, beim Spülen, Einkaufen oder mit einer Salat- oder Kuchenspende – jede Unterstützung hilft weiter und ist herzlich willkommen. Wenn ihr Zeit und Lust habt mitzuhelfen, meldet euch gerne per E-Mail an Sommerfest@klgv-flora.de , hinterlasst eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 0221 – 73 90 604 oder sprecht uns einfach während der Sprechstunde an. Wir freuen uns auf viele helfende Hände und ein schönes Sommerfest mit euch allen.

Teichfest – unsere Gartenteiche im Fokus

Schon mal vormerken: Am Sonntag, dem 6. September, feiern wir im Flora e.V. erstmals ein Teichfest. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere vielen Feuchtbiotope und Gartenteiche, die längst zu wichtigen Lebensräumen für Insekten, Amphibien und zahlreiche andere Arten geworden sind. Ein besonderer Anlass in diesem Jahr ist die Fortsetzung des Projekts „Lebendige urbane Gartenteiche“ der Universität Köln unter Leitung von Dr. Maja Ilić.

Das Teichfest bietet die Gelegenheit, mehr über dieses Projekt zu erfahren, sich über naturnahe Gartengestaltung auszutauschen und die Bedeutung unserer Feuchtbiotope für die Artenvielfalt kennenzulernen. Wer mit seinem Gartenteich teilnehmen möchte oder Fragen zum Projekt hat, kann sich direkt an Maja Ilić wenden unter maja.ilic@uni-koeln.de. Wir freuen uns auf ein spannendes Fest rund um das Thema Wasser im Garten und auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Unter der Leitung von Dr. Maja Ilić und gemeinsam mit den Mitstreiterinnen Margrét und Galina ist das Projekt „Lebendige urbane Teiche“ (auch bekannt als „Libellen-Projekt“) erneut gestartet und bereits in vollem Gange. Alle zwei Wochen besucht das Team insgesamt 13 Gartenteiche der KGV Flora. Die Größe der Teiche variiert dabei von kleinen Plastikwannen bis hin zu größeren Folienteichen. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr auch ein neu angelegter Teich untersucht werden darf, dessen Besiedlung im Laufe des Projekts kontinuierlich verfolgt werden soll.
Weiterlesen

Wissen rund um Hummeln, Wespen und Hornissen

Catrin Behlau und Kathrin Meseth haben kürzlich eine Fortbildung zum Thema „Hummeln, Wespen und Hornissen“ absolviert und ihr Wissen rund um diese Insekten erweitert. Bei Fragen oder Unsicherheiten im Umgang mit diesen Tieren könnt ihr euch gerne an die Fachberatung unter fachberatung@klgv-flora.de wenden. Wer darüber hinaus Inspiration für insektenfreundliche Bepflanzung sucht, findet beim „Pollinator Pathmaker“ eine spannende Möglichkeit: Dort lassen sich am Computer individuelle Beetvorschläge erstellen, die gezielt Bestäuber wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. Weitere Informationen gibt es unter pollinator.art/de.

Verstärkung für das Werkstatt-Team gesucht

Unser engagiertes Werkstatt-Team hat alle Hände voll zu tun und freut sich deshalb über weitere Unterstützung. Bei den vielen anfallenden Arbeiten sind helfende Hände, Leute mit organisatorischem Geschick oder etwas technischem Verständnis immer willkommen. Wer Spaß daran hat, mit anzupacken und das Team unverbindlich kennenlernen möchte, kann sich gerne unter werkstatt@klgv-flora.de melden.

Wir brauchen Unterstützung für den Schaugarten!

Für unseren Schaugarten suchen wir dauerhaft Helferinnen und Helfer, die Freude an heimischen Pflanzen haben und einmal im Monat bei der Pflege mitwirken möchten. Der Schaugarten lebt von gemeinsamer Arbeit und bietet zugleich viele spannende Einblicke in naturnahes Gärtnern. Die regelmäßigen Pflegetermine finden am zweiten Samstag im Monat von 10:30 bis 12:00 Uhr sowie am vierten Dienstag im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr statt. Dazu kommen je nach Saison auch gemeinsame Aktionen wie die Ernte von Obst und Kräutern. Auch einmalige Unterstützung ist jederzeit willkommen und kann, wenn gewünscht, als Gemeinschaftsarbeit angerechnet werden. Wer Interesse hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

Wer sich schon über den ersten Spinat im Beet freut, findet hier ein Rezept, bei dem die fein-nussigen Blätter schön zur Geltung kommen: in einer klaren Linsensuppe, die durch Zitronenabrieb, Kreuzkümmel und Koriander ein ganz besonderes Aroma bekommt – fernab der Deftigkeit einer klassischen Linsensuppe.
Weiterlesen

Immer wieder was Neues

Wenn ihr euch für Angebote rund um den ökologischen Nutzgarten interessiert, werdet ihr in unseren Terminen fündig. Reinschauen lohnt sich hier immer mal wieder!